Update zum Update – Lightroom weiter ungewiss

Date: 15. Oktober 2015 Posted by: MichWitz In: Fotografie

Ich hatte ja in meinem letzten Post schon meinen „Unmut“ über das verunglückte Update von Lightroom (6.2 bzw. 2015.2) berichtet. Besonders die Performance-Probleme – die wohl eher ein Bug im Update sind/waren – aber vor allem der neue Import Dialog erregte die Gemüter.

Geglättet hat sich bisher nichts. Auch ein schnell nachgeschobenes Update zum Update brachte keine Besserung – und eine eiligst verfasste Entschuldigung (die eher einer sturer Verteidigung glich) kocht den Unmut nun immer höher. Einfach mal nach „Lightroom Update Import“ suchen.

Ein gutes Stimmungsbild hat @ScottKelby auf seinem Blog aufgestellt – incl Poll zum Stimmungsbild – sehr Lesenswert.

http://lightroomkillertips.com/yesterdays-importing-poll-results-plus-i-think-i-know-why-this-happened/

Ich für meinen Teil habe nun – das erste mal in meinem Computerleben seit 1988 incl Informatikstudium in den 90igern – auf meinem privaten Rechner ein Update-Rollback gemacht. Mit der Version 2015.1.1 war ich zufrieden und vermisse erst einmal nichts. Ich hoffe, dass Adobe den alten Import also Option in das Update packt, was dann hoffentlich auch die Performance-Probleme behebt – oder ich schaue mir mal Alternativen an – je nachdem was eher kommt, Adobe-Update oder CreativeCloud-Rechnung für das nächste Jahr.

Update 17.10.2015

Adobe hat es sich anscheinend noch einmal überlegt und will in Version 6.3 bzw. 2015.3 die alte „import experience“ einbauen. Ob es sich dabei um exakt den alten Import Dialog – wir werden sehen. Ich vermute, dass der aktuelle Import als Standard weiter geführt wird und es Konfigurationen geben wird, die alte Funktionen reaktivieren.

Auch wird auf einen offenen Dialog mit alten und neuen Nutzern hingewiesen. Ob es sich dabei um das alte Beta-Program handelt …

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/10/lightroom-62-import-update.html

Update 02.12.2015

Seit ein paar Wochen hab ich nun auch die neue Version 2015.3 im Einsatz – der alte Dialog ist wieder vorhanden – Super! Und auch so läuft alles wie zuvor.  Danke Adobe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.