Kein Eifelturm bei Nacht – zumindest nicht als Bild

Date: 9. August 2011 Posted by: MichWitz In: Fotografie

Da staunt selbst die gemeine pariser Stadttaube – der Eifelturm bei Nacht ist nur zum Ansehen und nicht zum Ablichten (oder – wenn, dann nur für den privatgebraucht), weil:

„Daytime views from the Eiffel Tower are rights-free.

However, its various illuminations are subject to author’s rights as well as brand rights. Usage of these images is subject to prior request from the „Société d’Exploitation de la Tour Eiffel“ (the Eiffel Tower’s operating company, or SETE).“

Bedeutet im Klartext – der Eifelturm an sich ist ein offentliches Gebäude und als solches darf es auch abgelichtet werden. Wird es allerdings in der Nacht mit der Lichtshow illuminiert, so gilt das als Kunstwerk, an welchem die SETE die Bildrechte hält. Somit bedarf es einer Genehmigung der SETE für die veröffentlichung vom beleuchteten Eifelturm.

Find ich schade, kanns aber auch irgendwo verstehen. Wobei ich schon sehr viele – bestimmt nicht authorisierte – Bilde vom Eifelturm bei Nacht gesehen hab, welche echt als Einladung zum Parisbesuch dienen würden. Meine würde ich nicht in die Kategorie einordenen und ich hab sie auch schon aus der Galerie hier entfernt.

Ähnlich – allerdings aus anderen Gründen – verhält es sich mit Ablichtungen des Atomiums in Brüssel – da hab ich allerdings keine Bilder von.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.